sie befinden sich hier: Startseite - Einsatzabteilung - Einsätze - Einsätze 2022 - Einsatz Nr. 01/2022

Nummer: 01/2022
Datum: 24.01.2022
Einsatzart: H-KL1 - Verkehrsunfall mit PKW - eine eingeklemmte Person
Einsatzkräfte: FF Merkers mit HLF10 (1:5) und GW-L2 (1:1), FF Dietlas mit LF8 und GA-TH und MTW, FF Dorndorf mit LF10/6 und KLF-Th, Ortsbrandmeister FF Krayenbergemeinde, FF Vacha mit RW, Kreisbrandmeister KBA1, Kreisbrandinspektor, Rettungsdienst mit 2 RTW und NEF, Polizei, Straßenmeisterei
Beschreibung: Am Montag morgen kurz vor halb sechs wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Dorndorf und Dietlas zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person gerufen.

Auf der B62 am Ortseingang Dorndorf aus Richtung Merkers war ein PKW im Bereich einer Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit einem LKW zusammen gestoßen. Durch den Aufprall wurde der PKW erheblich beschädigt und der Fahrer aus dem Fahrzeug geschleudert. Er wurde dabei unter seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagen forderte daraufhin den Rüstwagen der Stützpunktfeuerwehr Vacha nach.
Der Fahrer wurde mittels Hebekissen vom HLF10 befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss unterstützten wir bei der Bergung von PKW und LKW mit technischen Gerät, wie Hebekissen und hydraulischer Rettungssatz.
Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt wurden, musste die Fahrbahn noch großflächig mit Ölbindemittel gereinigt werden.

Der Fahrer des PKW wurde schwer verletzt, der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Die Straße musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.