Jugendfeuerwehr "GRISU" Merkers

 

Am 05.06. 1992 wurde die Jugendfeuerwehr von Annette Schulz mit vielseitiger Unterstützung gegründet.

Annette begann mit 36 Mitgliedern, von denen heute schon ein Teil in die Einsatzabteilung übernommen wurde. Mit Einsatzübungen, theoretischem Unterricht und vielen Spielen verbrachten und verbringen die Jugendlichen ihre Freizeit.

Seit 1995 führt die Merkerser Feuerwehr mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr das alljährliche, schon zur Tradition gewordene Floriansfeuer mit Fackelumzug durch.

Auch für ein wenig Abwechslung in den heißen Sommernächten ist gesorgt, denn ein Zeltlager gehört einfach dazu. Während dieser Zeit werden Nachtwanderungen, Mannschaftsspiele und Lagerfeuer durchgeführt.

Im April 1999 hat die Jugendfeuerwehr mit dem Kindergarten einen Patenschaftsvertrag geschlossen, in welchem sie sich mit gegenseitiger Hilfe eine gute Zusammenarbeit garantiert. So wird zum Beispiel für die Kinder, die kurz vor der Schuleinführung stehen, eine kleine Vorstellung gegeben oder sie nehmen einfach mal an unserem Zeltlager teil.

Des Weiteren werden in Merkers regelmäßig Wettkämpfe der Kreisjugendfeuerwehr (Bundeswettbewerb, Gaudiwettkämpfe etc.) durchgeführt.

 

Freiwillige Feuerwehr Merkers

 

 

 

 

 

Startseite

Einsatzabteilung

Jugendfeuerwehr

Entstehung

2007

2008

2009

2010

Feuerwehrverein

Termine

Geschichte

Newsarchiv

Gästebuch

Kontakt

Zum Nachdenken

Wichtige Hinweise

Links

Impressum

Rechtsbelehrung